Klimawandel und Waldumbau im Gemeindewald

Junge Bäume brauchen Hilfe
In Allings Gemeindewald wird viel für den Klimawandel-tauglichen Wald getan! Kürzlich stand die Pflege einer jungen Forstkultur an.
Die Freiwilligengruppe „Lustige Baumpflanzer“ hat Jungbäume von Gräsern und Stauden befreit, damit sie wieder ausreichend Licht und Platz für eine gesunde Entwicklung haben.
Die Fachleute vom AELF (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) Fürstenfeldbruck erklären:
„Mit dem Pflanzen der Bäume allein ist es nicht getan: Damit sich die jungen Bäume gegen schnell wachsende Gräser, Brombeeren und andere Konkurrenzpflanzen behaupten können, müssen sie in den ersten Jahren regelmäßig gepflegt werden. Durch das Freischneiden erhalten sowohl die gepflanzten als auch die zusätzlich natürlich aufgegangenen Bäume wieder ausreichend Licht und Platz und können sich besser entwickeln. So entsteht Schritt für Schritt ein standortgerechter und widerstandsfähiger Mischwald für die Zukunft.“
Wer die Lustigen Baumpflanzer sind, und noch mehr Wissenswertes lesen Sie auf der Seite des