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Kinderbetreuung Anmeldung online

Sie wollen Ihr Kind für das Betreuungsjahr 2024/25 in einer unserer Kinderbetreuungseinrichtungen anmelden.
Nutzen Sie dafür ausschließlich das zentrale Online-Verfahren. Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Platzvergabe.

Die Anmeldung für das Kita-Jahr 2025/26 wird voraussichtlich ab Januar 2025 möglich sein.

Ihre Timeline für das Kita-Jahr 2024/25

Schritt 1: Melden Sie sich im Bürgerserviceportal an

Um Ihre Bedarfsanmeldung online vornehmen zu können, benötigen Sie ein Bayern ID Bürgerkonto im Bürgerserviceportal.

Haben Sie noch keine Bayern ID? Dann registrieren Sie sich hier.

Eine Basis-Registrierung mit Benutzername und Kennwort ist ausreichend.

Schritt 2: Bedarfsanmeldung erstellen und absenden

Mit dem bunten Feld ganz oben können Sie die Online-Anmeldeplattform direkt aufrufen.

Dort gehen Sie auf die blaue Zeile »Anmelden« und melden Sie sich mit Ihrer Bayern ID an. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf »Weiter«. 
Geben Sie alle notwendigen Daten ein. Legen Sie gegebenenfalls die Reihenfolge Ihrer Wunscheinrichtungen fest. Nach Versand des Antragsformulars erhalten Sie eine elektronische Bestätigung in Ihrem Bürgerkonto E-Mail-Postfach.
Eine Bedarfsanmeldung kann nur in einer Gemeinde gleichzeitig erfolgen. Ob Sie Ihr Kind in einer anderen Kommune angemeldet haben, erkennen Sie an der Fehlermeldung „Ihr Datensatz existiert bereits“. Um Ihre Anmeldung zu archivieren, informieren Sie Ihre Sitzgemeinde.

Schritt 3: Bestätigung der Platzzusage

Sobald die Anmeldefrist vorbei ist, erhalten Sie die Vergabeinformation in Ihrem Email-Postfach im Bürgerserviceportal (in dem Sie sich in Schritt 2 angemeldet haben). Sodann können Sie in der Einrichtung vor Ort den Vertrag schließen.

Sie erhalten nach Platzzusage eine Frist von zwei Wochen, um den Kitaplatz zu bestätigen. Sollten Sie sich in dieser Zeit nicht zurückmelden, wird der Kitaplatz anderweitig vergeben und Sie verwirken Ihren Rechtsanspruch. 

Ihre Ansprechpartnerin im Rathaus

Birgit Dräxler
Telefon 08141 / 379490-146 (Di und Mi vormittags, Do bis 15 Uhr)
Email draexler@alling.de
 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.