Unser neues Logo

Alling hat jetzt ein modernes Logo.
Es ist Herzstück des neuen Corporate Designs.
Stilisiert zeigt es das Alpenpanorama im Hintergrund. Die grünen geschwungenen Linien stellen die Hügel dar, zwischen denen unsere GEmeinde liegt. Die blaue Wellenlinie symbolisiert den Starzelbach. Zum Schriftzug Alling kommt unser Motto „Zuhause erleben“
Das neue Logo fängt unser Allinger Lebensgefühl bildhaft ein. Die Nähe zu den Alpen bietet einen hohen Freizeitwert. Der Panoramablick auf die Berge schwingt immer mit. Man hat einzigartige Natur direkt vor der Haustür, man muss nicht weit reisen. Die blaue Welle stellt den Starzelbach dar, kann aber auch als Bezug auf das Fünf-Seen-Land gesehen werden. Die beiden grünen Hügel verorten Alling, können auch als Bezug auf das Voralpenland gesehen werden. Die Allinger leben harmonisch in und mit der Natur und können sich mit ihrer landschaftlichen Umgebung identifizieren. Jeder Allinger kann das Logo so für sich interpretieren und findet sich in einem der Aspekte wieder.
Was ist Corporate Design?
Corporate Design (kurz CD) ist das starke Eigenbild unserer Gemeinde, mit einem hohen Wiedererkennungswert. Wir tragen mit dem Corporate Design unser gewünschtes Image und unsere positive Selbstdarstellung nach außen. Dazu gehören das Logo, das Motto, genau festgelegte Farben und eine bestimmte Schrift. Für unseren einheitlichen Auftritt nach außen findet sich das CD in an allen Dokumenten und Medien der Öffentlichkeitsarbeit. Das CD haben zwei junge Kommunikationsdesigner aus FFB, in enger Zusammenarbeit mit uns, professionell entwickelt.
Warum ein Corporate Design?
In den letzten Jahrzehnten ist ein großer „Flickenteppich“ aus unterschiedlichsten Vorlagen und Dokumenten entstanden. Briefpapier, Email-Signatur, Plakate, Flyer, Präsentationen, Homepage – alles sieht unterschiedlich aus. Höchste Zeit, unsere Vorlagen und unseren Auftritt nach außen zu vereinheitlichen.
ie Besonderheiten unserer Gemeinde. Das was uns ausmacht, was unsere Heimat lebens- und liebenswert macht, werden nun mit dem Corporate Design dargestellt und nach außen getragen. Dabei haben wir den Fokus weit gefasst, auf alle Altersgruppen und viele Blickwinkel auf das Leben in Alling.
Unser Motto „Zuhause erleben“
Alling ist das Zuhause vieler Familien, von Jung bis Alt. Ein gutes Miteinander prägt unsere Gemeinschaft. Man schätzt sich, man lebt in harmonischer Gemeinschaft zusammen. Harmonie findet sich wieder im ländlichen Charme von Alling. All das macht unser Lebensgefühl aus. Wir bleiben Traditionen treu. Gleichzeitig arbeiten daran, modern zu sein und Leben in Alling immer noch besser zu machen. Wir kommen gern nach Alling und sagen „Das ist mein Zuhause. Hier lebe ich und fühle mich wohl, hier kann ich was erleben.“
Was passiert mit unserem Wappen?
Unser Wappen ist der Bezug zu unserer 1200jährigen Geschichte. Es soll auf keinen Fall ersetzt oder weggelassen werden. Es wird zugehörig weiter verwendet und steht für die Entstehung und Historie von Alling, während das Logo für die heutige Gemeinde steht.
Wie geht es nun weiter?
Alle Vorlagen, Dokumente, Medienauftritte der Gemeinde werden nun mit dem neuen Corporate Design gestaltet – beispielsweise Briefpapier, Plakate, Präsentationen, Homepage. Wenn wir zukünftig neue Vorlagen entwickeln, werden wir uns genau an die Vorgaben und Varianten des Corporate Designs halten. Nach einer gewissen „Gewöhnungsphase“ wird so jeder Bürger sofort erkennen: „Das kommt von der Gemeinde Alling!“.