Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Alling  |  E-Mail: info@alling.de  |  Online: http://www.alling.de/

Neues Löschfahrzeug für Biburger Feuerwehr

FFW Biburg neues Fahrzeug

Die Biburger Feuerwehr hat ein neues Löschfahrzeug „LF20“ von der Gemeinde Alling bekommen. Im Rahmen der 120Jahr-Feier der FFW Biburg am vergangenen Wochenende wurde das nagelneue Fahrzeug offiziell übergeben und erhielt den kirchlichen Segen.

Das Vorgänger-Feuerwehrauto hatten die Biburger im Jahr 2003 von den Allinger Kollegen übernommen und hergerichtet. Nach insgesamt 42 Jahren hatte es nun seinen Dienst getan. Pfarrer Ottmar Klein und Kirchenrat Ingo Schurig nahmen die Segnung vor. Kreisbrandrat Hubert Stefan hob in seiner Ansprache die große Bedeutung des Feuerwehr-Ehrenamtes für das Gemeinwohl hervor. Bürgermeister Frederik Röder (re.) überreichte gemeinsam mit Kämmerer Rainer Kempka (li.) und Feuerwehrreferent Erich Heinz (2.v.r.) symbolisch den Zündschlüssel an den 1. Kommandanten Michael Beischl (2.v.l.).

 

Der größte Vorteil des neuen Fahrzeugs ist das Löschwasservolumen: 2000 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel führt es mit sich, während das bisherige ohne Wassertank auskommen musste. Eine Pumpleistung von 2000 Liter pro Minute schafft es, wogegen das vorige 800 Ltr/min pumpen konnte. Zur Normbeladung gehört ein Sprungpolster, anstatt des bisherigen Sprungtuchs. Innerhalb von 10 Sekunden bläst sich der große Polsterwürfel auf und kann den Sprung eines Menschen aus 16 Meter Höhe abfangen. Zudem ist das Polster mit weniger Leuten zu bedienen als ein Sprungtuch.  Mit dem neuen Fahrzeug und ihrem modernen Feuerwehrhaus ist die Biburger Feuerwehr gut gerüstet, um für Sicherheit und Brandbekämpfung zu sorgen!

drucken nach oben

Gemeinde Alling

Am Kirchberg 6
82239 Alling
Tel.: 08141 379490-0
Fax: 08141 379490-90
E-Mail: info@alling.de
Web: http://www.alling.de


Aktuelle Termine

Schadensmeldung online

Die Verwaltung bittet um Mithilfe .....

Wappen der Partnergemeinde Lannach
Partnergemeinde
Lannach in Österreich

Das Allinger Wetter